Unser Schulhaus

Lerninseln im ganzen Schulhaus

Uns ist es wichtig, dass die Kinder an verschiedenen Plätzen – auch außerhalb des Klassenverbandes – die Möglichkeit erfahren können, auf vielfältigste Art und Weise zu lernen.

Deswegen gibt es in unserer Schule viele Lern- und Leseinseln, die sich vor allem für Stationenbetriebe, Gruppenarbeiten etc. hervorragend eignen und den Kindern genügend Platz zum Entfalten bieten.

Schulgarten

Nicht nur in der Gartenpause ist unser naturnaher Schulgarten ein Platz zum Spielen, Toben, Entspannen und Wohlfühlen.

Durch die üppige Vielfalt an Pflanzen ergeben sich für die Kinder immer neue Lern-, Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten. Eine große Grünfläche lädt zu vielen verschiedenen Spielen ein. Sitzgelegenheiten ermöglichen an warmen, sonnigen Tagen auch „Freiluft-Unterricht“ mit viel Bewegung.

Akrobatisch können sich die Kinder am Reck betätigen.

Außerdem ist die Benutzung des benachbarten Kindergartenspielplatzes ebenfalls nach Absprache möglich.

Medienraum

Unser Medienraum beherbergt nicht nur eine tolle, gemütliche Schulbibliothek, sondern auch einen rundum erneuerten Computerbereich.

Bis zu 17 Kinder können gleichzeitig an den Rechnern arbeiten, die alle miteinander vernetzt sind und sowohl Internetzugang und unkompliziertes Bearbeiten und Abspeichern als auch das Drucken von eigenen Arbeiten ermöglichen.

Die Nutzung der Computer ist vor allem durch unsere Vielfalt an Lernprogrammen (LILO, Delphino, Lernmax etc.) abgedeckt.

Schulküche

Unser Schulhaus ist mit einer tollen Küche ausgestattet. Sie bietet nicht nur einen Platz zum Mittagesssen für die Kinder der Nachmittagsbetreuung, sondern ermöglicht es auch den Klassen, gemeinsam zu kochen, zu backen oder den Raum für Stationen zu nutzen.

Schwimmbad und Turnsaal

Auch im Turnunterricht bleiben keine Wünsche offen.

Den Kindern steht nicht nur ein geräumiger Turnsaal mit großer Ausstattung zur Verfügung, sondern auch ein schuleigenes Hallenbad, das von November bis Ende April wöchentlich für Schwimmunterricht genützt wird.

Dass dieser sich bezahlt macht, zeigen die letztjährigen Erfolge beim Bezirks- und Landesbewerb des Pinguin-Cups (Schwimmwettbewerb des ÖJRK).