Das Projekt "GESUNDE JAUSE"

Zielsetzung:

Unsere Kinder sind heute einem vielfältigen  Nahrungsangebot ausgesetzt. Aus diesem Angebot wählen unsere Kinder allzu oft eine Mischung aus ungesunden Nahrungsmitteln. Die Zielsetzung des Elternvereines Projektes gesunde Jause ist deshalb eine regelmäßige Versorgung mit ausgesuchten biologisch wertvollen Produkten um so die Essensgewohnheiten unserer Kinder positiv zu beeinflussen.

Umsetzung:

Am Beginn des Schuljahres melden sich eine Gruppe freiwilliger Eltern für die Organisation der gesunden Jause. Die Projektleiterin erstellt eine Jahresplanung zur Einteilung von Einkauf und Jausen Zubereitung.

Einmal wöchentlich werden den Kindern Bioprodukte wie Topfen, Kartoffelkäse und Frühlingsaufstrich auf einer Auswahl von Biobroten angeboten. Zusätzlich gibt es verschiedenes geschnittenes Gemüse. Jede zweite Woche wird mit frischem Obst und Biogetreide ein schmackhaftes Müsli zubereitet.

Finanziert  wird der Einkauf über einen Elternbeitrag von € 15,- pro Schuljahr sowie einer Unterstützung des Elternvereines und der Gemeinde. Gesamtverantwortung für die Organisation, Einkaufslisten und Kassa liegen beim Projektleiter oder Projektleiterin.

Bisherige Erfahrung mit der gesunden Jause:

Die gesunde Jause erfreut sich steigender Beliebtheit. Der Einkauf und die Zubereitung werden zuverlässig und mit Begeisterung durch die Eltern ausgeführt. Das Zusammenarbeiten der Eltern bei der gesunden Jause ist eine willkommene Kommunikationsmöglichkeit und fördert den Zusammenhalt unter den Eltern. Immer wieder berichten die Kinder sehr stolz, dass ihre Eltern heute die gesunde Jause zubereiten. Auch die Kinder helfen begeistert beim Brote streichen und Obstschneiden mit.

Der Tag der gesunden Jause ist für die Kinder etwas Besonderes. Um 9:30 Uhr ist es endlich soweit. Die Kinder stürmen zur angerichteten Jause.

Gegessen wird bis zum letzten Brot oder letzten Schüssel Müsli. Wer die Augen unserer Kinder bei der gesunden Jause sieht und die Freude spürt, erkennt dass die gesunde Jause gut schmeckt.

An dieser Stelle möchte sich der Elternverein bei allen mithelfenden Eltern für ihre Unterstützung bedanken.